Gartenideen!

Jeder hat wohl schon einmal unverhofft einen Einfall gehabt, wo man sich gesagt hat, das geht besser oder das kann man anders machen. Auch sieht man in anderen Gärten Dinge, die man für Gut befindet. Auf dieser Seite möchte ich diese Ideen ihnen zur Anregung mit auf den Weg geben.

Kräuterstele


Wer einen kleinen Garten sein Eigen nennt und sich manchmal geärgert hat, dass er aus Platzmangel keine Kräuterspirale anlegen kann. Für den gibt es eine Kräuterstele. Auf kleinsten Raum und flexible einsetzbar, dazu noch ein kleiner Hingucker, so präsentiert sich diese Gartenidee. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick, ist diese Stele mit wenig Aufwand selber gemacht.

 

Nehmen sie sich einen Vierkantbalken ihrer Wahl und fräsen oder sägen sie eine Nut von 3cm Breite und 1cm Tiefe rund um den Balken. Dann schneiden sie sich kleine Leisten zurecht und schrauben die Leisten so an, das ihr Blumentopf eingeschoben werden kann und sich von alleine verkeilt. Damit das Balkenende nicht eingegraben werden muss, bohren sie ein 22mm Loch in die Unterseite. Dann stecken sie ein Halb Zoll Wasserrohr hinein und stecken es in die Erde.

 




Dauerlicht

Das Dauerlicht auch Wachsfresser genannt, ist eine gute Alternative für herkömmliche Öl- oder Petroleumleuchten. Jeder von uns hat sich bestimmt schon einmal über die anfallenden Wachsreste Gedanken gemacht, die in der dunklen Jahreszeit anfallen. Dieses Dauerlicht verwertet ihre alten Wachreste und kann selber hergestellt werden.

 

Und so wird es gemacht!

Sie brauchen:

  • Einen Blumentopf oder ein anderes Gefäß.
  • Ein bisschen Zement.
  •  Einen Galsfaserdocht.
  •  Biegsamen dünner Draht.
  •  Wachsreste.

  1. Zuerst mischen sie ein bisschen Zement an und füllen diesen in den Topf, so dass er zu einem Drittel gefüllt ist.Je nach Gefäß auch halbvoll. Dies ist nötig damit er eine gewisse Standfestigkeit bekommt.
  2. Nach dem der Zement trocken ist, messen sie den Abstand vom Zement bis zum Topf Rand. Dieses Maß nehmen sie und schneiden den Glasfaserdocht zurecht. Im Internet gibt es Glasfaserdochte meist nur als Meterware aber in verschiedenen Stärken. Je größer der Topfdurchmesser so dicker der Docht.
  3. Dann nehmen sie den Draht und wickeln ihn um ein Rohr oder ein Rundholz, das die gleiche Stärke hat wie ihr Docht. So erhalten sie eine Spirale.
  4. Diese Spirale stülpen sie über den Docht.   Am unteren  Ende drehen sie die Spirale auf, so dass der Docht auf dem Boden ihres Topfes alleine steht.
  5. Sie justieren ihn in die Mitte des Topfes und schmelzen ihre Wachsreste in einem alten Kochtopf. Zuletzt Gießen sie vorsichtig das geschmolzene Wachs um den Docht und füllen langsam den Topf auf. Gießen sie nicht bis zum Rand auf, sondern lassen sie 1-2 cm Platz .

 

Hier noch ein paar Erfahrungen, die wir mit den Dauerlichtern gemacht haben.

 

Wenn die Kerze 2-4cm vom Rand aus runtergebrannt ist, sollte Sie mit Wachsresten wieder aufgefüllt werden. Einfach zerkleinerte Wachreste in das flüssige Wachs geben. In kurzer Zeit steigt der Wachspegel und die Flamme wird nicht zu groß.

 

Da man verschiedene Qualitäten von Wachsresten vermischt und abbrennt, verrußt der Glasfaserdocht. Nehmen sie eine alte Gabel oder einen Draht und säubern sie von Zeit zu Zeit den Docht. Auch werden sie merken, dass es ein bisschen länger dauert den Docht an zu zünden. Am Anfang haben wir eine kleine Kerze angezündet und sie dann an den Glasfaserdocht gelegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber ich bin dazu übergegangen ein Feuerzeug zu nehmen, das wie ein kleiner Bunsenbrenner funktioniert.

Dieses bekommen sie in jeden Baumarkt für wenig Geld und es läst sich mit einer Ersatzflasche wieder auffüllen. Benutzen sie die Dauerkerze bitte nur im Freien.Sollte Sie ausgemacht werden, bitte nicht pusten, sondern mit einem Deckel ersticken. Sonst könnte es sein das sie das heiße flüssige Wachs aus dem Topf blasen. Das Dauerlicht immer aus Reichweite von kleinen Kinder aufstellen.

Wenn sie diese Erfahrungswerte beherzigen,haben sie viele Jahre Freude mit ihrem selbstgemachten ,,Wachsfresser,,